Korkstudio Parkettstudio

Laminat - Aufbau

Laminat wird seit Mitte der 80er Jahre hergestellt. Es ist nicht umsonst auch heute noch einer der beliebtesten Bodenbeläge. Seine Vorzüge sind:

✓ Strapazierfähigkeit
✓ überdurchschnittliche Kratzfestigkeit
✓ hohe Abrieb-, Druck- und Stoßfestigkeit
✓ Beständigkeit gegenüber Zigarettenglut
✓ UV-Beständigkeit


Wie ist so eine Laminat-Diele aufgebaut?

Aufbau unseres Laminat-Klassikers
HARO Laminat Grand Via Tritty 100

Laminat Aufbau


➀ Spezialimprägniertes Overlay
..., das fast so hart wie Diamant ist.
Seine Robustheit, Kratzbeständigkeit und Festigkeit bildet die widerstandsfähige Schutzschicht Ihres Bodens.

➁ Lichtechtes Spezialpapier
Es bildet die bedruckte Dekorschicht, die Optik der Diele, in brillanten Farben und höchster Natürlichkeit. Auch das Dekorlaminat wird in Melaminharz spezialimprägniert.

➂ HDF-E1-Trägerplatte
Sie sorgt für Stabilität der Laminat-Dielen. Die aquaResist Platte ist geschützt gegen Feuchtigkeit.

➃ Gegenzuglaminat
Es ist auf der Unterseite der Laminatboden-Diele und gleicht die Spannung zum Overlay aus. Es verhindert das Verziehen der Diele und bietet einen zusätzlichen Feuchteschutz.

➄ Optional: werkseitig aufkaschierter Silent Pro Komfort-Dämmunterlage oder Silent CT-Technologie (geeignet für Fußbodenheizung) für integrierten Trittschall


Die Gesamtschichtstärke der HARO Laminat-Dielen der Serie Tritty 100 (ohne Dämmunterlage) beträgt stabile 8mm.

Die oberste Schicht des Laminatbodens besteht aus einem Overlay und darunter befindet sich die sichtbare Dekorschicht. Diese kann bei der Herstellung völlig frei gestaltet werden. Das Overlay ist eine spezialimprägnierte Schicht, die das Laminat besonders widerstandsfähig und abriebfest macht.

Darunter liegt die mittlere Trägerschicht. Hier kommen quellarme HDF-Platten zum Einsatz.

Als unterer Abschluss dient ein stabilisierendes Gegenzuglaminat, welches die Aufgabe hat, Spannungen auszugleichen.

Bei hohen Temperaturen und unter hohem Druck werden diese Schichten zur fertigen Diele zusammengepresst.


Warum gerade Laminat von HARO?

Warum wir uns unter der Flut der vielen Hersteller ausgerechnet für das Laminat von HARO entschieden haben ist ganz einfach. Uns begeistert die besonders realistische Holzoptik dieser Laminatböden. Darüber hinaus überzeugt uns das hochwertige und besonders abriebfestes Overlay, das eine täuschend echte Struktur aufweist. Unter täuschend echter Struktur verstehen wir, dass die Prägung des Overlays die Maserung und die Struktur von echtem Holz synchron nachempfindet.


Laminat Prägung


Laminat Maserung


Die authentische Oberflächenstrukturierung folgt exakt der Holzmaserung der Dekorschicht. So entsteht eine Laminat-Diele, die von einem echten Holzboden kaum noch zu unterscheiden ist.


Feuchtigkeitsschutz von HARO Laminatböden

Durch ihren ausgewogenen Mehrschichtaufbau sind HARO Laminatböden jederzeit stabil. Und durch das spezielle aqua-Tec-System bleiben die Dielen immer gut in Form.

Erreicht wird dies durch die Verbindung der hochquellvergüteten HDF-Trägerplatte aquaResist mit einer speziell imprägnierten Oberflächenschutzschicht (Overlay und Dekor).

Für noch mehr Feuchtigkeitschutz kommt beim HARO Laminat-Boden Tritty 200 die aquaReject-Trägerplatte zum Einsatz. Dies ermöglicht den Einsatz von Laminatböden sogar in häuslichen Badezimmern.


aquaTec für doppelten Feuchtigkeitsschutz

Laminat mit Auqa tec für reduziertes Quellverhalten



Die Kantenausbildung

Die Kanten der Haro Laminat-Dielen Tritty 100 und 200 sind gefast. Je nach Modell sind diese Kanten dezent im Farbton der Diele oder in Dunkel ausgeführt. Die dunkle Farbgebung betont zusätzlich das Dielenformat und wird bei eher rustikal gewollter Optik eingesetzt.

Auch die durchweg 4-seitige Fase ist für uns ein Argument für HARO. Die Dielenoptik wird je nach Dekor dezent bis intensiv herausgearbeitet. Der gesamte Laminatboden wirkt so auf uns absolut authentisch.


Schauen Sie doch einfach mal bei uns im Studio vorbei. Vielleicht ist das Laminat von HARO genau das, was Sie suchen. In Optik und Produkteigenschaften bis ins Detail.


Bodenstudio-Ickert
In Ettischleben 30
99310 Arnstadt

Telefon 03628 76272

| | |





Copyright © Bodenstudio-Ickert. All rights reserved.

Kork Parkett Studio