Korkstudio Parkettstudio

Parkett Landhausdiele

Holzboden Landhausdiele


3-Schicht-Aufbau

... aufwändig verarbeitet für höchste Qualität.

Warum dieser Aufwand? Massivholz tut es doch auch.

Die Deckholzschicht - aus ausgewählten Edelhölzern
Sie ist je nach Serie zwischen ca. 2,5 mm und bis zu ca. 3,5 mm dick

Die Mittellage - zusammengefügte Massivholzstäbchen
Holz schwindet bei trockener Luft (Winter) und quillt bei feuchter Luft (Sommer). Dies führt auch zu Verformungen des Holzes. Zusammengefügte Massivholzstäbchen sorgen unter der Deckholzschicht für die nötige Stabilität. Durch die Anordnung quer zur Edelholznutzschicht werden die Spannkräfte optimal verteilt und somit das natürliche „Arbeiten“ reduziert.

Die unterste Schicht, das Rückzugfurnier aus Nadelholz, sorgt für anhaltende Formstabilität.

Holzparkett Diele

... und dies alles, damit das Parkett für die schwimmende Verlegung so perfekt geeignet ist.
Auf Wunsch kann natürlich auch geklebt werden ...


Landhausdiele oder Schiffsboden?

Dazu gibt es nicht viel zu sagen. Das ist ganz einfach Geschmackssache. Der Unterschied? Den sieht man an den nachfolgenden Fotos am besten:

Landhausdiele

Holzboden Landhaudiele


Schiffsboden

Holzparkett Schiffsboden


Die Sortierung

Immer wieder das gleiche Holz: die Eiche Landhausdiele.
Den Unterschied macht "allein" die Sortierung (hier Alabama, Savage und Exklusiv)!

Holzparkett Landhaudiele


Die Oberfläche eines Holzbodens

Viele, viele Jahre wurden Holzböden geschliffen und erhielten somit eine glatte Oberfläche. Dies ist auch heute noch aktuell. Aber, nicht nur die Wissenschaftler schauen sich viel von der Natur ab. Auch die Designer unserer Holzböden machen es der Natur nach.

Ein verwittertes Garagentor aus Holz z.B. ist in der Oberfläche nicht mehr glatt sondern hat Struktur. Diese Struktur entsteht durch das schnellere Verwittern der weicheren Holzbestandteile gegenüber den härteren. Dies wird heute mit hochmoderner Technik auch an neuen Holzböden umgesetzt. Weiche Bestandteile werden ausgebürstet, die härteren Bestandteile bleiben erhalten. Es entsteht Struktur in der Oberfläche.

Somit schafft man wunderschöne natürliche Licht-Schatten-Effekte. Das Holz lebt. Aber es gibt noch weitere Möglichkeiten, der Oberfläche des Holzbodens Struktur zu verleihen ...
Auch hier am besten einfach ein paar Beispiele:

Holzparkett Oberfläche


Ist schon verrückt, oder? Auch hier: Immer wieder das gleiche Holz - die Eiche.
Den Unterschied macht hier wiederum die Bearbeitung der Oberfläche des Holzes:
glatt, strukturiert, retro strukturiert, relief strukturiert.


Holzparkett farblich behandelt?

Dass die Hölzer auch farblich behandelt werden können, das ist heute eher selbstverständlich ...


Die Oberfläche vor Verschmutzung und Abrieb schützen

Auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Es gibt nicht das allgemeine "Richtig" oder "Falsch".

Ein Holzparkett kann auf unterschiedliche Weise vor Vermutzung und Abrieb geschützt werden. Im Hause HARO setzt man überwiegend auf die Oberflächenedlung mittels Lack oder Öl.

Entscheidend hierfür ist:

  • das verwendete Holz
  • die Art der Oberflächenstruktur
  • der Einsatzbereich

Es macht schon einen Unterschied, ob ich für das Schlafzimmer oder für die gute Stube einen Holzboden plane ...

Sie wollen es genauer wissen? Mehr zum Thema Holzparkett erfahren Sie bei uns vor Ort in unserem Bodenstudio.


Parkettstudio-Ickert
In Ettischleben 30
99310 Arnstadt

✆ 03628 76272

REFERENZOBJEKTE PARKETT

| | |





Copyright © Bodenstudio-Ickert. All rights reserved.

Kork Parkett Studio